Re: Probleme mit Voreindicker/Trübwasser

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Heiko am 04. August 2012 10:55:06:

Als Antwort auf: Probleme mit Voreindicker/Trübwasser geschrieben von Micha am 04. August 2012 07:50:13:

Hallo Micha,
es bringt nichts an einzelnen Schrauben alleine zu drehen, sondern man sollte das Problem als Ganzes anpacken, womit ich die Biologie/Nachklärung und Schlammeindickung meine. Mich würde deshalb als erstes der TS-Gehalt in der Biologie und der Schlammindex http://de.wikipedia.org/wiki/Schlammindex interessieren. Auf dieser Basis wirst du hier wesentlich konkretere Hilfe finden.

Gruß,
Heiko

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann zu dem folgendem Problem weiterhelfen!
Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass in unserem Voreindicker keine Schlammtrennung vom Trübwasser mehr stattfindet. Der Schlamm ist etwas sauerer geworden (von 6 auf <5). Wir haben es in den letzten Jahren immer mit mehr Schlammaufgabe zu den Faulbehältern in den Griff bekommen. Das war aber diesmal nicht möglich, weil unsere Schlammtrocknung für mehrere Wochen still stand. Wir fahren uns jetzt quasi den Schlamm im Kreis und es wird nicht besser. Es wurden schon 3 mal mit Kalk versucht den PH Wert zu sinken, aber ohne Erfolg.
Wie kriegt man also wieder eine vernünftige Trennung hin?
Micha
Anlagengröße: ca 600.000 Ew, Primäschlamm: ca. 800m3/d

Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker