Re: Sinn und Unsinn von Schlammfaulungsanlagen

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Leonie am 04. Dezember 2012 19:17:00:

Als Antwort auf: Re: Sinn und Unsinn von Schlammfaulungsanlagen geschrieben von Klärer55 am 04. Dezember 2012 10:36:54:

Guten Abend Herr Schiefer,
ich greife Ihren Satz auf "Unabdingbare Voraussetzung ist eine wirtschaftliche Trocknung!". Sie schreiben Sie benötigen für die Verdampfung von 1kg Wasser 650 kCal = 2721 kJ. Soweit so gut!

Schlammtemp. = 20 °C
Spez. Wärmekapazität des Wassers = 4,184 kJ/(kg*K) (Nachzulesen in Wikipedia)
Verdampfungswärme = 2257 kJ/kg (ebenfalls aus Wikipedia)

1 kg Wasser auf 100 °C aufwärmen = 4,184 kJ / (kg * K) * 1 kg * 80 K = 335 kJ
1 kg Wasser verdampfen = 2257 kJ/kg * 1 kg = 2257 kJ

Theoretisch erforderliche Energie zur Verdampfung von 1 kg Wasser = 2257 kJ + 335 kJ = 2592 kJ

100 % * 2721 kJ (Ihr Wert) / 2592 KJ = 105 %

Das bedeutet der Wärmebedarf Ihres Trockners liegt angeblich nur 5% über dem theoretischen Wert. Sie schreiben weiter "In den Versuchen trat die auf 150 0C aufgeheizte Luft mit ca. 75-80 0C aus dem Trockner aus." . Es ist also davon auszugehen, dass der Wasserdampf leicht überhitzt wird, Sie haben Strahlungsverluste, es wird Wärme mit dem Trockengut ausgetragen, etc. . Wie wollen Sie da mit 5% auskommen?

Wenn es funktioniert revolutionieren Sie die Schlammbehandlung, die Frage ist wo kann ich es ansehen?

Herr Schiefer Hand aufs Herz, sind Sie sich dessen überhaupt bewusst oder überrumpel ich Sie gerade?

Liebe Grüße,
Leonie

Guten Tag,
@ Herr Diplomingenieur Schiefer
Ich möchte Sie als Techniker doch bitten die Maßeinheiten in dem allgemein üblichen SI-System zu verwenden.
Wie Sie ausführen wird für die Verdampfung von Wasser immer Energie benötigt.
Somit verbrauchen Sie bei der Herstellung von dem 98 % igen Klärschlamm ebenfalls Energie und zwar genau
die 0,551 kWh/kg die Sie errechnet haben, wobei ich bezweifele, das Sie Rohschlamm mechanisch auf 27 % entwässern können,
daher wird beim Trocknen von Rohschlamm eher mehr Energie benötigt.
Nun aber zurück zur Diskussion Sinn oder Unsinn von Schlammfaulungsanlage zu der Sie sich ja nicht geäußert haben.
Ich denke wir sind uns einig das in einem Kilogramm organisch Schlammsubstanz insgesamt ca 6,4 kwh Energie(Brennwert) enthalten sind.
Nur die Energie kann verwertet werden.
Bei der Rohschlammverbrennung wird diese theoretisch vollständig verwertet.
Bei einer Faulungsanlage werden zunächst ganz grob angesetzt 50 % als Faulgas herausgelöst, die restlichen 50 % können ebenso thermisch
verwertet werden wie der Rohschlamm.
Die Energiebilanz bleibt die Gleiche.
Anders sieht es wahrscheinlich bei den Kosten aus, unsere Zahlen aus der Praxis habe ich geliefert, wo bleiben Ihre.
Die Vorteile der Faulung sind in den Studien die ich gestern gepostet habe sehr schön dargestellt und mit Zahlen
untermauert.
Zum weiteren gebe ich zu bedenken, das der Schlamm vor der Trocknung ebenfalls in irgendeiner Art und Weise
stabilisiert werden muss
LG
Klärer55

Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker