Re: Sinn und Unsinn von Schlammfaulungsanlagen

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Dipl. Ing. Werner Schiefer am 11. Dezember 2012 12:16:02:

Als Antwort auf: Re: Sinn und Unsinn von Schlammfaulungsanlagen geschrieben von Klärer55 am 11. Dezember 2012 07:46:47:

Hallo, Klärer55, tut mir leid, dass Sie den Eindruck haben, es gäbe von meiner Seite kein Input mehr, aber es gibt Dinge, die ich tun muss, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Gestatten Sie mir jedoch, bevor wir hier weitermachen die Bemerkung, dass der Ton und die Art der Diskussion auf einen Modus von "Angriff und Verteidigung" umgeschlagen ist.Das ist zeitenweise mein Eindruck. "So sind Sie die Erfinder des Perpetum mobile, hakt man nach wird es sehr schnell dunkel" ist nur eine Bemerkung. Sie haben uns im Forum Informationen bezüglich Ihrer Kläranlage zukommen lassen und ich habe mir erlaubt einige Berechnungen, basierend auf diesen Zahlen zu erstellen/erstellen zu lassen. Hierzu bedarf es aber Zeit, da das Thema nicht auf das Aufstellen einer Schlammtrocknungsanlage zu reduzieren ist. SO EINFACH IST DAS AUCH WIEDER NICHT! Vielleicht wäre es an dieser Stelle angebracht, mal nicht das Trennende hervorzuheben, sondern zusammenzufassen, welche Übereinstimmungen (und Ziele) wir haben. Die Meinung, wie man diese Ziele am Besten erreicht kann dann kontrovers sein. Ein gemeinsames Ziel (so nehme ich stark an) ist die Kostenreduktion. Kostenreduktion durch effektive Entwässerung des Schlammes und/oder Trocknung ist - seit es Schlämme gibt - ein wichtiges Thema. Zu der Aussage, dass ein getrockneter Schlamm (98% TS)de facto kein Schlamm mehr ist und somit keine Entsorgungskosten für Schlamm anfallen, wurde mit keinem Wort kommentiert. Eine solche Aussage bedarf nicht der Prüfung mittels Taschenrechner! Selbst die Methode der Pelletierung, als wichtige Maßnahme zu dessen Austrocknung bleibt undiskutiert. Was kann es dieser Diskussion nützen, wenn ich Ihnen eine (nachvollziehbare) Wirtschaftlichkeitsberechnung vorlege, die Ihnen zeigt, dass Sie bei der Schlammaufbereitung/-entsorgung von 572,00 €/t TM auf 161,69 €/ TM fallen, wenn wir scheinbar nicht Übereinstimmung darin haben, dass ein Faulturm nicht das gesamte Energiepotential des Schlammes nutzt, den Schlamm in seinem Energiegehalt "entwertet" (und doch verbrannt werden muss!) sowie das Entsorgungsproblem und die dadurch entstehenden Kosten nicht beseitigt? Ist es so schwer nachzuvollziehen, dass allein der mögliche Wegfall von Entsorgungskosten (bei der KA Wien sind es 180.000t/a!!!) einen positiven Effekt auf das Thema KOSTENEINSPARUNG hat? Was hat das mit einem Pepetuum Mobile zu tun? Hier geht es nicht um eine WUNDERMASCHINE! Es geht um ein Verfahren, das sich ausschliesslich bewährter Technologien bedient! Glaubt jemand ernsthaft, dass eine Pelletiermaschine in Kombination mit einem Schachtrieseltrockner, gefolgt von einer Verbrennungsanlage aufgrund ihrer Aufstellung in einer Trocknungsanlage nicht mehr funktionieren? Das ist doch absurd!!! Selbst wenn Sie Ihren Faulturm weiter betreiben und anschliessend den Faulschlamm austrocknen würden, reduzieren Sie Ihre Kosten! Ich habe lediglich behauptet, dass der Faulturm zur Energiegewinnung (in diesem Fall) obsolet wird.
Ich kann mich nur wiederholen: Zweiflern empfehle ich eine PILOTANLAGE oder vom Verfahrensgeber ein Angebot über die (ausgelagerte) Schlammbehandlung erstellen zu lassen, ohne jegliches technische und finanzielle Risiko. Sie können 10 Jahre lang jedes Jahr 10% Ihrer momentanen Entsorgungskosten einsparen und sich entspannt von der Funktionstüchtigkeit des Verfahrens überzeugen! Nach Ablauf der 10 Jahre haben Sie dann Gelegenheit die Anlage zu kaufen, den Vertrag zu verlängern oder zu kündigen!
Egal, was Sie tun werden, bitte unterstellen Sie mir nicht, ich vertrete mit großem zeitlichen Aufwand und BLAH-BLAH eine Neuauflage des mittelalterlichen "Perpetuum Mobile".
Zum (heutigen) Schluß bitte ich Sie mir mitzuteilen, ob ich die Berechnungen bezüglich Ihrer KA -zwecks Diskussion - einstellen soll (ziemlich umfangreich!!) oder ob ich sie Ihnen anderweitig zukommen lassen soll. Sie können ja dann entscheiden, was Eingang ins Forum haben soll. Bitte entschuldigen Sie meinen Auslandsaufenthalt und meine sonstige Arbeit, die mich gelegentlich vom Schreiben/Diskutieren abhalten. Mit freundlichen Grüßen!!

Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker