Re: Einwoherwert

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Heiko am 22. Januar 2013 09:00:43:

Als Antwort auf: Re: Einwoherwert geschrieben von Manuel am 21. Januar 2013 11:33:58:

Das grenzt hier schon an Unverschämtheit. Nach dem Motto einer wird immer der Dumme sein, einer ist immer das ... und übrigens doppelt posten @wasser-wissen.de gehört sich auch nicht. Mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst! Ein eigener Ansatz und dann um Hilfe bitten ist ok, aber das FUUUUIIII !!!! Wohin es führt wenn man nur nachplattert was andere sagen und sich keine eigenen Gedanken macht, bzw. lediglich über ein gefährliches Halbwissen verfügt ist an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich und eindrucksvoll nachzulesen.


Vielen Dank Heiko, könntest du mir bitte bei den nächsten Aufgaben helfen, hab die jetzt reingestellt
Hallo Manuel,
ca. 120 g CSB / EWG * Tag ist ein realistischer Wert.
0,34 kg CSB /m3 * 4.600 m3/ Tag = 1.564 kg CSB / Tag
1.564 kg CSB / Tag / 0,12 kg CSB / EWG * Tag = ca. 13.000 EWG
Der Wert verträgt sich auch mit der Abwassermenge (all incl. gerechnet).
Gruß,
Heiko
Im Ablauf eines Vorklärbeckens(Verweilzeit =1h) einer kommunalen Kläranlage wird folgende CSB-Konzentration gemessen:
C CSB 340 mg/l
Der Abwasserzufluss zur Anlage beträgt:
Qd 4.600 m3/d
Wie viele Einwohnerwerte (EW) sind an die Kläranlage angeschlossen, wenn man über die spezifische CSB-Fracht rechnet???



Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker