Re: Einwoherwert

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von SvenG am 22. Januar 2013 15:32:15:

Als Antwort auf: Re: Einwoherwert geschrieben von Heiko am 21. Januar 2013 08:44:43:

>Heiko:
Die 0,34kg CSB stammen aber vom Ablauf der Vorklärung. Kann ich daraus einfach so eine Zulauffracht machen? Der CSB Wert des Rohabwassers müsste doch im Zulauf höher sein, als nach der Vorklärung... oder lieg ich da falsch?
Sven

Hallo Manuel,
ca. 120 g CSB / EWG * Tag ist ein realistischer Wert.
0,34 kg CSB /m3 * 4.600 m3/ Tag = 1.564 kg CSB / Tag
1.564 kg CSB / Tag / 0,12 kg CSB / EWG * Tag = ca. 13.000 EWG
Der Wert verträgt sich auch mit der Abwassermenge (all incl. gerechnet).
Gruß,
Heiko
Im Ablauf eines Vorklärbeckens(Verweilzeit =1h) einer kommunalen Kläranlage wird folgende CSB-Konzentration gemessen:
C CSB 340 mg/l
Der Abwasserzufluss zur Anlage beträgt:
Qd 4.600 m3/d
Wie viele Einwohnerwerte (EW) sind an die Kläranlage angeschlossen, wenn man über die spezifische CSB-Fracht rechnet???



Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker