Re: Schlammmitbehandlung

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Heiko am 28. Februar 2013 08:45:31:

Als Antwort auf: Re: Schlammmitbehandlung geschrieben von Ole am 27. Februar 2013 13:40:42:

Hallo zusammen,
ich denke die Frage ob Klärschlamm gemischt werden darf oder nicht hängt stark davon ab, wie der Schlamm entsorgt wird. Wenn der Schlamm auf die Felder gefahren werden soll und zuvor wahllos gemischt wird hätte ich bzgl. Qualität und Vermischungsverbot auch meine Bedenken. Anders sieht es bei einer Mitverbrennung in einem Kohlekraftwerk aus. Die erhalten den Schlamm ja eh von unterschiedlichen Kläranlagen und was macht es dann für einen Unterschied ob ich den Klärschlamm zuvor auf der Kläranlage oder im Kraftwerk mische?

Heiko

hallo, ich denke, dass du mit der Zugabe von 23%igem Schlamm sofort Probleme mit der Umwälzung bekommst.
versuch mal in einem kübel mit 6%igem schlamm einen becker mit 23% einrühren - dann bekommt man ein gefühl
wie schwierig das im realbetrieb wird....
rechtlich sicher kein problem ??? - aber: am besten bei der zuständigen behörde nachfragen!!!
OK. kann man 23% Schlamm vor der Zugabe zum Turm wieder auf 6% verdünnen? Ist das Technisch machbar?
gibt es beim Klärschlamm kein Vermischungsverbot?
Ich habe da Bedenken?

Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker