pH Wert Belebungsbecken

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Ole am 28. August 2014 16:44:17:

Wir haben eine neue Belüftung bekommen.
Seitdem ist unser pH Wert gesunken, von 6,8 auf 6,4.
Ich habe ein CO2 Problem.Das Belebungsbecken ist 4m tief.
Kann ich eine Belebung sicher betreiben wenn der pH Wert zwischen 6,3 und 6,7 schwankt? Die Wassertemperatur ligt zur Zeit bei 18°C.
Die Säurekapatzität liegt konstant bei 2,5. Sie geht nur bei Regen kurzzeitg runter. Muss ich kalken? Mein Ablauf ist OK.
Die Säurekapatzität im Zulauf Belebung ligt bei 8 mmol/l. Die DWA (Betriebsstörungen auf Kläranlagen)sagt, erstens: eingreifen wenn Säurekapatzität Bel. <1,5. Zweitens: liegt der pH-Wert längere Zeit unter 6,6 so führt dieses zu Flockenzerfall. Muss das vieleicht heißen, liegt der pH unter 6,6 und die Säurekapatzität unter 1,5 so führt das zu Flockenzerfall.
Zu meiner situation, Säurekapatzität OK nur der pH gering, finde ich keine konkrete Aussage.



Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker