Durchflussmessung in Abwasserpumpwerken

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker

Geschrieben von Lars am 24. März 2016 14:19:24:

Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit eine Facharbeit mit dem Thema "Technische Möglichkeiten zur Verringerung des Inspektions- und Wartungsaufwandes von Pumpwerken" und habe grade einen Blackout. Wofür ist es sinnvoll den Durchfluss an einem Abwasserpumpwerk zu messen? Ich meine zur Überwachung der Pumpenleistung, aber wie funktioniert das genau? Gibt es sonst noch messtechnische Erfassungen, die neben der Niveaumessung und der Durchflussmessung bei der Überwachung von eher kleineren Pumpwerken (5-30kW) sinnvoll ist? Ich habe bereits das Anfahren der Pumpen mittels Frequenzumrichter als "Softstarter" berücksichtigt.

Vielen Dank im Voraus!



Antworten:

Diskussionsforum für Klärwärter und Abwassertechniker